„Auf den Spuren Wallensteins“

Projekte eines architektonischen Visionärs in Böhmen und Schlesien

Städtische Museen Zittau
Archiv 2023

 

Als eine der schillerndsten Gestalten des Dreißigjährigen Krieges ging Generalissimus Albrecht von Wallenstein in die Geschichte und Literatur ein. Jedoch war er nicht allein ein ehrgeiziger Feldherr und Kriegsunternehmer, sondern auch ein architektonischer Visionär, der seine Vorstellungen sowohl in der Planung der Residenzstadt Gitschin/Jičín als auch seinen Schlossbauten umzusetzen suchte.

Der Vortrag illustriert u. a. seine wichtigsten Residenzen und bietet einen Einblick in das Architekturschaffen des Frühbarock in Böhmen und Schlesien.

Veranstaltungsort

Kulturhistorisches Museum
Franziskanerkloster
Klosterstr. 3
02763 Zittau
Tel.: 03583/554790

Mailadresse
Städtische Museen Zittau
3event.eu