Schloss Fürstenstein/Zamek Książ

Die barocke „Perle Schlesiens“

Nördlich von Waldenburg/Wałbrzych erhebt sich mit Schloss Fürstenstein/Zamek Książ die größte Adelsresidenz des Landes. Hervorgegangen aus einer piastischen Burg, war sie seit dem 16. Jahrhundert Sitz der Familie von Hochberg und Ziel zahlreicher illustrer Gäste. Zu Anfang des 20. Jahrhunderts bot das Schloss der europäischen Aristokratie eine prunkvolle Bühne, auf der „Daisy von Pleß“, Gattin des Fürsten Hans Heinrich XV. von Hochberg-Pleß, Regie führte.

In den 1920er Jahren folgten familiäre Zerrüttung, wirtschaftlicher Niedergang und letztlich die Enteignung der fürstlichen Familie durch das nationalsozialistische Regime. Ein zerstörerischer, nie vollendeter Umbau durch die „Organisation Todt“ verwüstete das prachtvolle Schlossinnere weitgehend.

Ab den 1960er Jahren durch die polnische Administration wieder instand gesetzt, sind es nun die jüngsten Restaurierungsarbeiten an Schloss und Parkanlagen, die der „barocken Perle Schlesiens“ nun wieder neuen Glanz verliehen haben.


Arne Franke: Schloss Fürstenstein/Zamkek Książ. Die barocke „Perle Schlesiens”
(1. Auflage/2018)
84 Seiten
zahlreiche farbige und schwarzweiße Abbildungen
Format 15 x 21 cm
Broschierte Ausgabe
Senfkorn-Verlag, Görlitz
ISBN: 978-3-835-330-44-2
Preis: 7,90 €

Links zur Publikation

Senfkornverlag, Görlitz